Montag - Freitag9:00 - 17:00 Uhr
Unsere StandorteWithauweg 3, 70439 Stuttgart / Siemensring 17, 73557 Mutlangen
Besuche uns auch auf

Die Wahrheit über die steigenden Krankenversicherungsbeiträge: Was Sie als freiwillig Versicherte wissen sollten

Lesezeit ca. 4 Minuten

Seit 2024 hat der Höchstbeitrag zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung die magische Grenze von 1000 € überschritten. Doch was den wenigsten bewusst ist, ist die Tatsache, dass in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung regelmäßig drei Beitragserhöhungen stattfinden.

Lasst uns hier ein wenig Transparenz ins Thema bringen.

Zum einen haben wir die Beitragsbemessungsgrenze, die von Jahr zu Jahr kontinuierlich ansteigt und anzeigt, bis zu welchem Einkommen Beiträge für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt werden müssen. Weiter geht es mit den Beitragssätzen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, auch diese werden regelmäßig angepasst, inklusive Zusatzbeiträgen. Darüber hinaus finden im Bereich der Leistungskürzungen statt – auch das ist ein Indikator.

Gesetzlich Versicherte haben immer mehr Probleme, Termine beim Facharzt zu erhalten. Einige Praxen nehmen gesetzlich Versicherte kaum bis erschwert auf. Haben wir das Glück, aufgenommen zu werden und einen Termin zu erhalten, sind Wartezeiten von 4-7 Monaten leider nicht selten. Die Zustände sind enorm herausfordernd, um nicht zu sagen unfassbar.

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, sich privat zu versichern. Hier steht die Beitragsersparnis gar nicht so sehr im Fokus wie in den letzten Jahrzehnten, es geht viel mehr darum, bessere Leistungen zu erhalten, schnelle Termine bei Bedarf zu bekommen und Behandlungen, die den Genesungsprozess deutlich verbessern und verkürzen.

Einige Versicherte erfreuen sich guter Gesundheit und müssen außer den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen keine weiteren Arzttermine und Behandlungen wahrnehmen. Dies führt regelmäßig zu tollen und auch hohen Beitragsrückerstattungen. Das Lukrative hier ist bei Angestellten, dass der Arbeitgeber sich in der Regel mit 50% an den zu zahlenden Monatsbeiträgen beteiligt und die Beitragsrückerstattung zu 100% an die Versicherten (Arbeitnehmer) erfolgt.

In der Regel haben wir trotz enorm verbesserter Leistung auch eine Beitragsersparnis, die dazu genutzt werden kann, das größte Vorurteil der privaten Krankenversicherung auszuräumen, nämlich dass die Beiträge im Alter unzahlbar werden. Hier kann eine garantierte Beitragsreduzierung schon parallel aufgebaut werden, um im Alter mehr Planungssicherheit zu haben.

Ein Thema, das Sie, falls Sie zum Personenkreis der freiwillig Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung zählen, unbedingt angehen sollten.

Als Fachagentur für Kranken- und Pflegeversicherung stehen wir Ihnen natürlich gerne mit voller Expertise und unserem Spezialistenteam zur Verfügung.

 

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

KONTAKT AUFNEHMENWir sind für Dich da
Wir beraten und betreuen unsere Kunden bundesweit.
UNSERE AGENTURHier findest Du uns
https://der-werteerhalter.de/wp-content/uploads/2024/04/Deutschlandkarte-Foot4.png
SOCIAL MEDIAImmer auf dem neusten Stand
Aktuelle Neuigkeiten, Wichtigstes in unseren Videos sowie tolle Community-Aktionen und Gewinnspiele.
KONTAKT AUFNEHMENWir sind für Dich da
Wir beraten und betreuen unsere Kunden bundesweit.
UNSERE AGENTURHier findest Du uns
https://der-werteerhalter.de/wp-content/uploads/2020/11/Deutschlandkarte-Foot4.png
SOCIAL MEDIAImmer auf dem neusten Stand
Aktuelle Neuigkeiten, Wichtigstes in unseren Videos sowie tolle Community-Aktionen und Gewinnspiele.

© 2023 – Der Werte-Erhalter. All rights reserved.

© 2023 – Der Werte-Erhalter. All rights reserved.