Montag - Freitag9:00 - 20:00 Uhr
Unsere AgenturWithauweg 3, 70439 Stuttgart
Besuche uns auch auf

Lebensversicherung: Keine 100%-Beitragsgarantie mehr?

19. März 2019by DerWerteErhalter0

Lesezeit ca. 4 Minuten

Es gingen dieser Tage viele Berichte stark durch die Presse und Medien: Der größte deutsche Lebensversicherer, die Allianz, hebt zum 01.01.2021 die 100%-Beitragsgarantie der Lebensversicherung auf. Ab Januar ist eine Garantie von wahlweise 60 bis 90% möglich. 

Zunächst ist festzuhalten, dass diese Entscheidung nur die privaten Lebensversicherungen betrifft, die ab Januar 2021 neu abgeschlossen werden. Bestandsverträge sind hiervon nicht betroffen!

Im ersten Moment löst diese Nachricht bei den meisten Kopfschütteln aus. Ich erhalte mein eingezahltes Geld nicht mal garantiert zurück?

Jetzt mal im Ernst: Hast du in der Vergangenheit eine Lebensversicherung mit dem Ziel abgeschlossen, nur Deine Beiträge zurück zu erhalten? Oder von dem aktuellen Garantiezins von 0,9% zu profitieren? – Ganz bestimmt nicht! Für diese Aussicht hast Du ganz sicher keinen langfristigen Vertrag abgeschlossen, darauf baust du auch definitiv nicht deine sichere Zukunft auf. Hier erwartest du zurecht einiges mehr.

Wir, in Deutschland, lieben Garantien. Es gibt uns ein Gefühl von Sicherheit. Diesen positiven Aspekt nehmen wir mit – wir sehen aber nicht die Nachteile, die damit verbunden sind. Denn wenn ich als Versicherer eine Garantie gebe und ausspreche, bin ich gezwungen, den eingenommenen Beitrag auch entsprechend konservativ und sicher anzulegen und das bringt den große und entscheidenden Nachteil, dass eine Garantie immer zu Lasten der Rendite geht.

Die Allianz hat mit weitem Abstand das größte Sicherungsvermögen aller Versicherungsgesellschaften auf dem Markt, mit aktuell rund 340 Mrd. Euro. Das Geld im Sicherungsvermögen der Allianz wird breit gestreut und angelegt.

Mitunter in chancenreiche Anlagen und alternative Projekte wie zum Beispiel “Tank & Rast”, das jedem Autobahnfahrer der auf der Autobahn in Deutschland unterwegs ist ein Begriff sein dürfte. Erneuerbare Energien, Gewerbeobjekte wie Shopping Malls, Anlagen wie unter anderem Metronetze usw. Durch das enormes Sicherungsvermögen hat die Allianz Zugang an Projekten zu partizipieren, die anderen Gesellschaft gar nicht erst möglich sind. Dadurch kann die Allianz entsprechend gute und hohe Renditen für die Kunden erzielen- genau das, was wir als Kunden gerne möchten!

Das zeigen aus der jüngsten Vergangenheit deutlich unsere kapitalmarktnahen Produkte, die weg vom Garantiezins sind. Um aber Kundengelder noch lukrativer anlegen zu können – weg von den sehr konservativen Anlagen, hin zu chancenreichen Anlagen – muss die Beitragsgarantie gesenkt werden. Dies ermöglicht höhere Renditechancen und die Allianz hat über Jahre hinweg bewiesen, dass sie das hervorragend kann und das wird sie auch in Zukunft vorbildlich tun. Das ist meine persönliche Meinung.

Darüber hinaus haben wir am Markt die mit Abstand günstigsten Verwaltungskosten. Günstige Kosten gepaart mit einer überdurchschnittlichen Rendite sind das Ergebnis, das Dich nachher als Kunde Glücklich und zufrieden macht – und genau das ist unser ziel.

Entsprechend: Kein Grund zur Panik – denk daran, welche Einschränkungen eine zu hohe Garantie auf lange Sicht mit sich bringt. Sollte eine Garantie dennoch für Dich wichtig sein und eine zwingende Voraussetzung, ist hier noch nichts verloren.

Aktuell hast Du noch die Möglich, Dir innerhalb der nächsten zwei Monate die 100%-Beitragsgarantie zu sichern. Das Ganze bei einer aktuellen Verzinsung von 3,4%. Dies zählt übrigens nicht nur für laufende Beitragszahlung, sondern auch für Einmalanlagen.

Aktuell können wir dir noch beide Varianten bieten. Der Zeitpunkt ist somit perfekt, um ins Gespräch zu gehen, die Anlagemöglichkeit für Dich herauszufinden, mit der Du dich wohl und gut aufgehoben fühlst.

Unser Blog-Beitrag in Video-Form

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

KONTAKT AUFNEHMENWir sind für Dich da
Wir beraten und betreuen unsere Kunden bundesweit.
UNSERE AGENTURHier findest Du uns
https://der-werteerhalter.de/wp-content/uploads/2020/11/Deutschlandkarte-Foot4.png
SOCIAL MEDIAImmer auf dem neusten Stand
Aktuelle Neuigkeiten, Wichtigstes in unseren Videos sowie tolle Community-Aktionen und Gewinnspiele.
KONTAKT AUFNEHMENWir sind für Dich da
Wir beraten und betreuen unsere Kunden bundesweit.
UNSERE AGENTURHier findest Du uns
https://der-werteerhalter.de/wp-content/uploads/2020/11/Deutschlandkarte-Foot4.png
SOCIAL MEDIAImmer auf dem neusten Stand
Aktuelle Neuigkeiten, Wichtigstes in unseren Videos sowie tolle Community-Aktionen und Gewinnspiele.

© 2021 – Der Werte-Erhalter. All rights reserved.

© 2021 – Der Werte-Erhalter. All rights reserved.